Virtuelles Vereinsseminar #3

Die bereits 3. Ausgabe des VFÖC Online-Vereinsseminar fand am 24.11.2021 statt – und bot damit eine ideale Ablenkung vom kurz zuvor in Kraft getretenen Lockdown in Österreich. Es gab erneut ein gemischt-chemisches Programm mit vier Vorträgen aus verschiedenen Bereichen: Begonnen wurde das Seminar mit einem kurzen Ausflug in die Verfahrungstechnik und die Charakterisierung von Extrakten, gefolgt von einem Überblick über neue Trends in der reduktiven Funktionalisierung von Heteroaromaten. In der zweiten Hälfte wurde den anwesenden Mitgliedern zunächst die komplexe Welt der EPR Spektroskopie nähergebracht, bevor sie sich einmal mehr in diesem Jahr mit Clustern beschäftigen mussten – dieses Mal aber in Nanometergröße und aus Gold. Wie bereits bei den letzten zwei Seminaren wurden auch dieses Mal viele Fragen gestellt und es kamen spannende Diskussionen zustande. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe! 

 

Gruppenfoto small2

Zurück