Verein der Freunde der Österreichischen Chemieolympiade

VFÖC Virtual Career Talk - Edition 2

Ende Mai konnten wir eine Neuauflage unseres sehr gut angenommenen Virtual Career Talk Webinars durchführen. Vier ChemikerInnen mit unterschiedlichen Karrierepfaden diskutierten mit uns, welche Entscheidungen sie zu ihrer derzeitigen Position geführt haben. Während Cansunur Demirci (Projektleiterin, QC bei Lonza AG, Schweiz) und Viktor Cider (Prozessingenieur bei Vogelbusch, Österreich) über ihre unterschiedlichen Tätigkeiten in der Pharmabranche berichteten, stellte uns Robert Pollice (Assistenzprofessur an der Universität Groningen, Niederlande) seine Meilensteine am Weg zur Professur vor. Ergänzend dazu berichtete Wolfang Faber (Direktor am Gymnasium Perchtholdsdorf) von seiner Tätigkeit im Lehrberuf und welche speziellen Herausforderungen die Leitung eines Gymnasiums mit sich bringt. Alle vier schilderten, wie ein typischer Arbeitsalltag für sie aussieht und „wie viel Chemie da noch drinsteckt“.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren diesjährigen Speakern für die spannende Diskussion!