You can find the problems from previous competitions in our English section.

Verein der Freunde der Österreichischen Chemieolympiade

Personen

Der Vorstand setzt sich aus Obmann, Kassier, Schriftführer und ihren jeweiligen Stellvertretern zusammen. Sie planen Veranstaltungen und Aktivitäten für Mitglieder, sind im engen Austausch mit dem Bundeskoordinator der Chemie-Olympiade und dessen Organisationsteam und halten gemeinsam mit den Referenten den Verein generell am Laufen.

Der Medienreferent kümmern sich vor allem um den öffentlichen Auftritt des Vereins, während der IT-Referent primär mit der Betreuung der Website beschäftigt ist.

Obmann: Michael Steinacher

Michael hat in den Jahren 2010 und 2011 an den Bundeswettbewerben in Graz und Tamsweg teilgenommen. Seit dem Jahre 2012 studierte er dann an der TU Wien Chemie und schloss schließlich im Jahr 2023 seinen Dr. Techn. in organischer Chemie ab.

Mit Beginn 2024 nimmt er seine neue Tätigkeit in der Qualitätskontrolle der petrochemischen Produkte in der Raffinerie Schwechat auf.

Obmann Stv.: Johannes Bock

Johannes nahm zwischen 2015 und 2019 insgesamt an fünf Wiener Landeswettbewerben teil. Zusätzlich dazu qualifizierte er sich in den Jahren 2018 und 2019 für den österreichischen Bundeswettbewerb in Baden. Gegenwärtig ist er im Masterstudium "Technische Chemie" an der TU Wien eingeschrieben und absolviert nebenbei ein Erweiterungsstudium namens "Digitale Kompetenzen" an der TU Wien. Im Verein hilft er bei diversen Aufgaben, insbesondere bei der Social Media Präsenz des VFÖC. Darüber hinaus unterstützt er als Mentor Olympioniken bei den Monatsaufgaben. 

Kassier: Lorenz Lindenthal

Lorenz qualifizierte sich 2010 und 2011 für den Bundeswettbewerb und vertrat Österreich 2011 bei der IChO in Ankara. Seine Studientätigkeit an der TU Wien, mittlerweile im PhD im Bereich der heterogenen Katalyse, wurde durch ein Auslandsemester in Uppsala, Schweden bereichert. Für seine Tätigkeit als Kassier und damit Verwalter der Vereinsfinanzen schadet ihm auch sein Zweitstudium, Technische Mathematik, nicht – helfen tut es da allerdings auch nicht.

Kassier Stv.: Erwin Rait

Erwin hat drei mal am Bundeswettbewerb der Chemieolympiade teilgenommen und sich 2019 für die IChO in Paris qualifiziert. Nach vollendeter Matura ist er der Chemie treu geblieben und hat das Bachelorstudium Technische Chemie an der TU Wien begonnen und bis heute weitergeführt. Nachdem er 2 Jahren im Verein war, hat er sich entschlossen aktiv zu werden und im Vorstand mitzuhelfen. Aktuell unterstützt er Lorenz bei Finanztätigkeiten.

Schriftführerin: Vera Truttmann

Vera kam aufgrund ihres engagierten Chemielehrers zur Chemieolympiade und nahm 2011 am Bundeswettbewerb teil. Sie entschied sich daraufhin für ein Studium der Technischen Chemie an der TU Wien und schloss hier 2022 auch ihren PhD im Bereich der Goldnanoclusterchemie ab. Nach einigen kürzeren Auslandsaufenthalten im Rahmen ihres Studiums und PhDs (Irland, Schweiz, USA) hat sie derzeit eine PostDoc-Stelle am KIT in Karlsruhe inne. Als Schriftführerin im VFÖC ist sie für die Protokollführung zuständig, sowie dafür, den Überblick über die anstehenden Aufgaben zu behalten.

Schriftführerin Stv.: Daniela Tomasetig

Daniela vertrat in den Jahren 2016 und 2017 das Francisco Josephinum, eine Schule, die neben dem Angebot eines Chemieolympiade-Kurses auch die Verpflichtung zum Erwerb eines Traktorführerscheins mit sich brachte, beim österreichischen Bundeswettbewerb. Ihren Bachelor- und Masterabschluss in Technischer Chemie an der TU Wien rundete sie durch ein Auslandssemester in Japan ab, wo sie ihre Masterarbeit verfasste. Nun, da sie mit ihrem PhD (ebenfalls an der TU Wien) begonnen hat, hat sie sich entschieden, auch etwas zum Verein beizutragen, und freut sich auf ihre Tätigkeit als Schriftführerin-Stellvertreterin.

Medienreferent: David Le

David nahm in den Jahren 2021 und 2022 am Bundeswettbewerb Teil, wo er erstmalig mit dem VFÖC in Kontakt kam und direkt Mitglied wurde. Derzeit macht er seinen Bachelor in Chemie an der TU Graz und versucht nun als Mediereferent die Präsenz der ÖChO und des Vereins zu verbessern.