Corona Ersatzwettbewerbe 2021

Wie im vergangenen Schuljahr hat die Pandemie auch diesmal einen Strich durch die Rechnung der Kurs-, Landes- und Bundeswettbewerbe gemacht. Das 2020 entwickelte System mit einem zweistufigen Ersatzwettbewerb kam abermals zum Einsatz. Mit dem Unterschied, dass Teilnehmer/innen und Betreuer/innen nach einem Jahr Fernlehre-Erfahrung doch routinierter ans Werk gingen. Besonders beim Ersatzwettbewerb der Stufe II (dem sonstigen Bundeswettbewerb entsprechend) haben etliche Mitglieder des VFÖC als Tutor/innen, Gastredner/innen und sogar im Betreuerteam unschätzbare Dienste geleistet.

Man muss stolz auf die Ergebnisse sein. 521 Teilnehmer/innen waren es bei Stufe I (hier wurde online gearbeitet und der Bewerb vollautomatisch ausgewertet), 35 bei Stufe II. Hier gab es eine intensive Vorbereitungsphase und dann einen fünfstündigen Theoriebewerb, geschrieben zu Hause unter Videoüberwachung.

Auch die 53. IChO wird als "Remote Exam" stattfinden. Man darf gespannt sein...

Hier ein paar Eindrücke von Stufe I, die Angabe für Stufe II findet sich unter "Bewerbe".

Zurück